360° Panorama vom Erfurter Weihnachtsmarkt
Winter (naja...), Adventszeit und Glühwein. Da lohnt sich doch immer ein Besuch des Erfurter Weihnachtsmarktes. Der gibt auch eine tolle Kulisse für ein Panorama ab. Und da ich hauptsächlich zum Glühweintrinken angereist bin, sollte die Ausrüstung für ein 360° Panorama natürlich nicht stören.
Zum Einsatz kam der pocketPANO Nodalpunktadapter für die SONY RX100, die RX100 selbst und ein älteres Slik Mini GM Reisestativ. Alles zusammen runde 1100g und im Rucksack nicht zu spüren. Nachdem ich mir ein hübsches Plätzchen auf den Domstufen gesichert habe, war das Stativ inkl. Nodalpunktadapter ruckzuck aufgebaut. Kamera noch schnell auf M gestellt, Blende 4, 1s Belichtungszeit und ISO 125 für rauscharme Bilder gewählt, RAW-Format sowieso. Da ich zwar 360° in der Horizontalen, aber deutlich weniger als 180° in der Vertikalen aufnehmen wollte, entschied ich mich für die Aufnahme in zwei Reihen. Erste Reihe -12° nach unten geschwenkt und 12 Fotos gemacht, zweite Reihe 36° nach oben geschwenkt und wieder 12 Fotos gemacht (neben den vordefinierten vertikalen Klick-Rastpunkten bei 0°, +-48° und +-84° lässt sich der Nodalpunktadapter auch frei alle 12° mit dem Rastbolzen fixieren). Das Ganze dauert nicht mehr als 60s und ich kann schnell wieder zum nächsten Glühweinstand, mit den Bildern für ein tolles Weihnachtsmarktpanorama auf der Speicherkarte.
Zuhause angekommen, die Bilder schnell in Lightroom geladen, Weißabgleich gesetzt, die Licher nach unten gezogen, die Tiefen aufgehellt ("oh, du tolles RAW-Format") und als .jpg exportiert. Danach in PTGui importiert und das Panorama erstellen lassen: 0,61 Pixel durchschnittliche Kontrollpunktabweichung, ohne etwas optimiert zu haben! Nicht schlecht... Dann noch schnell zwei vertikale Kontrollpunkt-Linien gesetzt und fertig ist das perfekt ausgerichtete Panorama ohne Stitchingfehler (Bildwinkel 360° horizontal und ca. 100° vertikal). Viel Spaß beim Betrachten!