Aus klein mach groß...

Gewindeadapter ermöglicht die Montage direkt auf dem Stativteller

Standardmäßig sind die pocketPANO Nodalpunktadapter ja mit einem 1/4"-20 UNC Gewinde (auch kleines Fotogewinde genannt) und zusätzlich mit einem Arca-Swiss kompatiblen Klemmprofil ausgestattet. Damit kann man den Nodalpunktadapter schon direkt auf die allermeisten (kleinen) Stative und Stativköpfe montieren. Manch einer möchte aber den Nodalpunktadapter aus diversen Gründen (z.B. Gewicht, Stabilität) nicht auf einen Stativkopf montieren, sondern direkt auf den Anschlussteller des Stativs. Besonders sinnvoll ist dies ja dann, wenn das Stativ auch noch über eine integrierte Nivelliereinrichtung verfügt. Dann ist ein zusätzlicher Kugelkopf ziemlich überflüssig und steht irgendwie dem Gewichtsvorteil des pocketPANO entgegen...

Einige Stative oder Nivellierköpfe verfügen jedoch "nur" über einen Gewindebolzen mit dem sog. "großen Fotogewinde" (3/8"-16 UNC). Darauf lässt sich der pocketPANO Nodalpunktadapter nicht direkt schrauben. Und ein größeres Gewinde im pocketPANO selbst ist aus konstruktiven Gründen leider unmöglich bzw. würde zu einer unnötigen Volumen- und Gewichtsvergrößerung führen.

 

Für alle, die ihn dennoch direkt auf ein 3/8"-Gewinde schrauben möchten, gibt es jetzt eine einfache, leichte und auch optisch perfekt zum pocketPANO passende Lösung: den pocketPANO Gewindeadapter!

 

Dieser verfügt auf der Unterseite über ein 3/8"-Gewinde mit einer max. Tiefe von 8mm (das passt für alle gängigen Stative; Solltest du dir nicht sicher sein, kannst du die Länge des Gewindes deines Stativs ja einfach selbst nachmessen). Auf der Oberseite ist ein (Stahl-)Gewindebolzen mit dem 1/4"-Gewinde mit einer Länge von 4,8mm, auf den der pocketPANO geschraubt wird. Der Adapter hat ein griffiges Außenprofil und trägt mit einer Dicke von 13mm und einem Gewicht von 22g kaum auf. Der Durchmesser von 40mm gewährleistet eine große und damit stabile Auflagefläche, die nicht durch irgendwelche Gummieinlagen "aufgeweicht" wird. Wird der Adapter handfest angeschraubt, ergibt sich automatisch eine stabile, steife und verdrehsichere Verbindung, die keine zusätzliche elastische Komponente im Aufbau darstellt. Natürlich ist der Gewindeadapter auch anderweitig universell verwendbar und zum Schnäppchenpreis im Shop erhältlich...