Frühlingspanorama

Die ganze Welt Blüht - ein Little Planet mit der Canon G7X II

Erdspieß, umgebaut zum Ministativ mit Mini-Kugelkopf

Heute möchte ich mal wieder ein Panorama zeigen, welches mit der Canon G7X Mark II und dem passenden pocketPANO Nodalpunktadapter entstanden ist. Die letzte Wanderung bei herrlichem Frühlingswetter habe ich dazu genutzt, eine blühende Waldlandschaft einzufangen. Die Sonne stand hoch und die Kontraste waren entsprechend hart, aber die Canon hat das ganz gut gemeistert. Aufgenommen wurde natürlich alles im RAW-Format, mit leicher Tendenz zur Unterbelichtung um die Lichter nicht zu stark ausfressen zu lassen.

Interessant ist besonders die Montage des Nodalpunktadapters: ich hatte keine Lust, ein Stativ mitzuschleppen und habe mir aus einem einfachen Alu-Erdspieß ein kleines "Steck-Stativ" gebaut, in dem ich einfach einen 1/4" Gewindestift auf den Erdspieß montiert habe. Darauf ein Mini-Kugelkopf aus China für 1,72 $ und fertig ist das Ultra-Mini-Leicht-Stativ (50g, 20cm) für extrem bodennahe Panoramen. Dies habe ich in der Nähe eines Baumstumpfes in den Boden gesteckt und darauf den pocketPANO Nodalpunktadapter montiert. Der Spieß gehört sicher nicht zu den stabilsten Möglichkeiten einen Nodalpunktadapter zu befestigen, aber da der pocketPANO mit der G7X II so schön leicht ist (zusammen rund 500g), war das kein Problem. Dazu ermöglicht die geringe Höhe des gesamten Aufbaus (Objektiv war etwa 10cm über dem Boden) ungewöhnliche Perspektiven, was für besonders für 360° Panoraman wichtig ist, damit sie nicht allzu schnell langweilig wirken.

Bei der Darstellung des Panoramas habe ich mich für die Little Planet Projektion entschieden. Ich finde dies wirkt bei diesem Motiv aufgrund der vielen Bäume besonders gut.

Insgesamt habe ich 30 Bilder benötigt (3 Reihen mit je 10 Bildern; im Zenit und Nadir entsteht dabei ein minimales Loch, was bei dieser Projektion egal ist). Ich habe den Footprint des pocketPANO mit Absicht im Bild gelassen, da man hier sehr schön sieht, wie klein dieser ist. Viel Spaß beim Betrachten!

Little Planet Panorama, erstellt mit dem pocketPANO Nodalpunktadapter für die Canon G7X II