Ihr habt die Wahl
Während die Fertigung der ersten Serie des neuen Universaladapters VARIO so langsam in die Endphase geht, möchten wir euch schonmal einige Details zu den verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten eurer Kamera verraten. Beim Kauf müsst ihr euch zwar für eine Variante entscheiden, jedoch lässt sich die jeweils andere Variante einfach als Zubehörteil nachkaufen und austauschen.
Variante 1: Das direkte Anschrauben der Kamera an den Nodalpunktadapter.
Für den korrekten Sitz der Kamera und eine wiederholgenaue Positionierung bei jedem erneuten Anschrauben verfügt die klassische Schraubbefestigung über variable Kunststoff-ummantelte Anschläge für das Kameragehäuse sowie eine unverlierbare und verschiebbare handbetätigte Befestigungsschraube. Dadurch und durch das integrierte Gummiprofil ist ein korrekter Sitz fast jeder Kompakt- oder Systemkamera gewährleistet. Durch die variable Position der Anschläge lässt sich die Kamera entweder an ihrer Vorderseite oder an ihrer Rückseite ausrichten. Diese Variante lässt den größten Verstellbereich entlang der Objektivachse zu.
Variante 2: Befestigung mittels Arca-Swiss kompatibler Klemme
Wer an seiner Kamera eine Arca-Swiss kompatible Schnellwechselplatte (Klemmplatte, nicht im Lieferumfang) montiert hat, möchte diese sicher nicht jedesmal abschrauben um den VARIO zu nutzen. Daher gibt es den VARIO auch mit einer passenden, hochwertigen Schnellwechselklemme. Diese Klemme lässt sich ebenfalls der Länge nach verschieben und verdrehsicher in Längs- als auch Querrichtung montieren. Bitte beachte: durch die etwas dickere Klemme (im Vergleich zur Schraubbefestigung) und der zusätzlichen Dicke der Klemmplatte an deiner Kamera verringert sich der Einstellbereich der unteren Schiene des Nodalpunktadapters. Der Abstand der Objektivlängsachse deiner Kamera (Mittelpunkt des Objektivs) bis zur Unterseite der Klemmplatte darf nicht größer als 46mm sein! Diese Art der Befestigung bietet sich daher besonders für Kompaktkameras und kleinere Systemkameras an. Durch die Nutzung einer besondes dünnen Klemmplatte ist es unter Umständen auch möglich, große Systemkameras, wie z.B. die Sony A7 Serie, mit der Schnellwechselklemme zu befestigen.
Idealerweise sollte deine genutze Klemmplatte über eine Mittenmarkierung verfügen, um die korrekte Position der Kamera in der Klemme zu gewährleisten.
Zusatzoption für Kameras mit seitlich verschobenem Stativgewinde
Bei einigen Kameras sitzt das Stativgewinde nicht mittig unter der Objektivachse. Mit diesen Kameras war es bisher nahezu unmöglich, herkömmliche Nodalpunktapter zu nutzen, da der seitliche Versatz des Stativgewindes nicht ausgeglichen werden kann.
Für den pocketPANO Vario wird es einen zusätzlich erwerbbaren Adapter geben, mit dem ein seitlicher Versatz des Stativgewindes von bis zu 20mm ausgeglichen werden kann (nur kompatibel mit der Variante 1: Schraubbefestigung). Der Adapter wir einfach zusätzlich zwischen die obere Schiene und den Kameraschlitten geschraubt. Der Verstellbereich in Objektivlängsrichtung bleibt gleich. Durch den zusätzlichen Adapter verringert sich der maximal zulässige Abstand der Objektivlängsachse deiner Kamera (Mittelpunkt des Objektivs) bis zur Unterseite der Kamera (Bodenplatte) auf 44mm.